Pflegestelle

Wir sind sehr dankbar, wenn sich Katzenfreunde für unseren Verein als Pflegestelle für Einzelkatzen, Katzenpaare, Jungtiere oder alte Katzen zur Verfügung stellen!

Sinn einer Pflegestelle ist es, einer Katze bis zur endgültigen Vermittlung ein Zuhause zu geben. Abgesehen davon, dass die äußeren Bedingungen stimmen müssen (Einverständnis aller Familienmitglieder/des Vermieters, ausreichend Platz), ändert sich der persönliche Tagesablauf. Man investiert Zeit und Gefühle für ein Tier, das man irgendwann wieder abgeben muss. Das kann nicht jeder!
Nicht alle Tiere „danken“ einem diese Zuwendung. Einige bleiben scheu, andere reagieren mit Abwehr. Aber gerade diese Tiere brauchen Geduld und Verständnis, damit sie zum Menschen Vertrauen fassen und vermittelt werden können!

Pflegestelle zu sein, bedeutet Verantwortung zu übernehmen!

Bedenken Sie:
Jungtiere sind extrem süß, aber auch sehr anstrengend, wenn sie temperamentvoll über Tisch und Bänke gehen, oder einem mit nächtlichen Spielattacken den Schlaf rauben.

Ältere Katzen sind oft ruhiger, haben aber manchmal körperliche Beschwerden, die einer besonderen Pflege bedürfen.

Unsauberkeit kann bei Katzen jeden Alters auftreten!

Und alle Katzen haben Krallen, die Spuren auf Tapeten, Möbeln und menschlicher Haut hinterlassen…

Jedes Tier unseres Vereins auf einer Pflegestelle bleibt Eigentum des Vereins. Die Kosten für die Verpflegung übernimmt der Verein. Für Schäden, die durch das Tier in der Wohnung entstehen, übernimmt der Verein keine Haftung! Natürlich ist es schon vorgekommen, dass Katzen auf einer Pflegestelle ihr endgültiges Zuhause gefunden haben. Auch dann erfolgt die Abgabe nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr!

Niemand kann vorhersagen, wie lange eine Katze in einer Pflegestelle bleiben muss. Leute, die bereits nach einer Woche entnervt nachfragen, wann das Tier endlich vermittelt wird, sind für uns keine Hilfe!

Wir lehnen Pflegestellen ab, bei denen sich Leute im Namen unseres Vereins in der Öffentlichkeit profilieren wollen, bei denen viele Tiere auf engem Raum leben müssten, oder die Tiere aus Zeitmangel nicht ausreichend betreut werden können. Diese "Klappt-schon-irgendwie"-Mentalität entspricht nicht unserer Auffassung und unseren Ansprüchen an gute Tierhaltung!

Wenn Sie jetzt noch ernsthaft daran interessiert sind, Pflegestelle zu werden, wenden Sie sich bitte an:

Marlies Ruth, Tel. 02392/60147 oder Petra Klaes, Tel. 02392/60856